Präventionsschulung für Ehrenamtliche - 15.Juni 2024

Präventionsschulung für Ehrenamtliche

am 15. Juni 2024 9 - 16:30 Uhr

im Bernhard-Schräder-Haus (Klosterstraße 26, 19053 Schwerin)

Jedes Mädchen, jeder Junge hat das Recht auf die Achtung der Grenzen des eigenen Körpers. Es ist die gemeinsame Verantwortung aller, für diesen Schutz zu sorgen. Auf der Grundlage der Präventionsordnung des Erzbistums Hamburg wird die Schulung für Ehrenamtliche, die sich im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit und erwachsenen Schutzbefohlenen engagieren, angeboten. In der Fortbildung geht es um Achtsamkeit und genaues Hinsehen, die Aus- einandersetzung mit Nähe und Distanz, um wertschätzende Kommunikation sowie das Erkennen von Grenzverletzungen insbesondere sexualisierter. Es gibt Hinweise im Umgang mit notwendigen Handlungsschritten. Es werden Strategien von Tätern und Formen von sexueller Gewalt und andere Fragen rund um dieses Thema vermittelt.

Die Kosten für diese Fortbildung übernimmt das Erzbistum Hamburg. Referentin: Daniela Frese-Ihde

Anmeldungen sind möglich bis zum 1. Juni 2024 bei:

Anna Romberg (Gemeindereferentin)
gemeindereferentin@pfarrei-sankt-anna.de