Firmung

Das Sakrament der Firmung ist eng mit dem Sakrament der Taufe verbunden. Das Wort Firmung stammt von dem lateinischen Wort „confirmatio" und bedeutet „Bestätigung" oder „Bekräftigung". Der Getaufte bekräftigt den Glauben an den dreifaltigen Gott. Der Firmung geht das Taufbekenntnis voraus. Dann ruft der Bischof den Heiligen Geist auf die Firmbewerber herab. Dazu legt er ihnen die Hände auf den Kopf, salbt sie mit Chrisam und spricht:
„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Die Firmbewerber antworten jeweils mit „Amen".

Die Firmung wird in unserer Pfarrei jährlich von einem Bischof im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes gespendet.
Die Firmung erfolgt in der Regel ab der 9.Klasse. Die Jugendlichen nehmen an einem Vorbereitungskurs teil. Eine Firmung ist aber auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Für erwachsene Firmbewerber gibt es die Möglichkeit, nach entsprechender Vorbereitung an der zentralen Firmfeier zu Pfingsten im Hamburger St. Mariendom teilzunehmen. Sinnvoll ist hierfür z.B. die Teilnahme am jährlichen Glaubenskurs in St. Anna.

Ich möchte mich oder meine Tochter oder meinen Sohn zur Firmung anmelden. Was muss ich beachten?
Zum Ende des Schuljahres werden katholische Jugendliche der 9.Klasse schriftlich zum Firmkurs eingeladen. Nach einem Anmeldegespräch beginnt der Firmkurs mit mehreren Treffen an verschiedenen Wochenendtagen oder gemeinsamen Fahrten in Jugendbildungshäuser.
Der Termin zum Empfang der Firmung wird mit Beginn des Firmkurses über die Einladung bekanntgegeben. In der Regel findet die Firmung an einem Wochenendtag kurz vor oder nach Pfingsten statt. Informationen zum aktuellen Kurs sind hier zu finden.
Ansprechpartnerin für den Firmvorbereitungskurs ist Gemeindereferentin Anna Romberg. Gerne können Sie mit ihr Kontakt aufnehmen.