Beerdigung

Zu den wichtigen seelsorglichen Aufgaben der Kirche gehören der Beistand für Trauernde und die würdevolle Bestattung der Verstorbenen. Eine christliche Trauerfeier ist mehr als eine Erinnerung an einen verstorbenen Angehörigen. Sie ist ein Gottesdienst, der aus dem Glauben an die rettende Kraft Gottes und die Auferstehung der Toten heraus gestaltet ist.

Im Trauerfall ist ihr erster Ansprechpartner das Bestattungsunternehmen. Dessen Mitarbeiter koordinieren den Termin und den Ort der Trauerfeier. Nach dieser Absprache meldet sich bei Ihnen ein Priester und vereinbart mit Ihnen ein Trauergespräch. In diesem Gespräch besprechen Sie u.a. die Einzelheiten zum Ablauf der Feier.

In der Regel werden bei einer katholischen Bestattung Verstorbene beerdigt, die vor ihrem Tod Mitglied der katholischen Kirche waren. Es kann aber Ausnahmefälle geben, bei denen von dieser Regel abgewichen wird, etwa wenn der Ehepartner katholisch ist und der Verstorbene im guten Kontakt zur katholischen Kirche stand, so dass eine katholische Trauerfeier in seinem Sinne gewesen wäre. Wenn Sie hierzu Fragen haben, können Sie diese mit denjenigen, die für die Trauerfeier verantwortlich sind, besprechen.