Propst Dr. Georg Bergner ist Pfarrer der Pfarrei St. Anna

Erzbischof Stefan Heße ernannte ihn gleichzeitig zum Dekan für die Region Mecklenburg.

Georg Bergner wurde 1977 in Hannover geboren. Seine Heimatgemeinde ist St. Hedwig in Norderstedt, wohin die Familie Mitte der 80er Jahre gezogen war. Nach dem Abitur und dem Zivildienst begann er 1998 das Theologiestudium in Frankfurt und setzte es ab 2000 in Rom fort. 2005 wurde Bergner dort durch Erzbischof Werner Thissen zum Priester geweiht. Bis 2009 war er Kaplan in der Pfarrei St. Maria-St. Joseph in Hamburg Harburg, anschließend Bistumsjugendseelsorger und ab 2011 Leiter der Pastoralen Dienststelle in Hamburg. Während der Bischofsvakanz nahm er die Aufgabe als Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators wahr. 2015 folgte eine Freistellung für das Promotionsstudium in Bonn, das Bergner im Oktober 2017 mit einer Arbeit zur "Kirche als Volk Gottes" abschließen konnte.

Während der Zeit der Promotion war er in der Pfarr- und Schulseelsorge in der Pfarrei St. Johan Baptist in Bad Honnef tätig.

Im letzten Jahr übernahm er die Aufgabe des Pfarradministrators in St. Marien, Quickborn.

Stichwort Propst:

In der katholischen Kirche tragen Priester, die einer Propsteikirche vorstehen, den Titel Propst. Die Kirche St. Anna in Schwerin wurde 1968 durch päpstliches Dekret zur Propsteikirche ernannt.

Stichwort Dekan:

Im Erzbistum Hamburg repräsentiert der Dekan die katholische Kirche auf regionaler Ebene in Abstimmung mit dem Bischof. Das betrifft die Ebene der Ökumene – vor allem gegenüber den evangelischen Bischöfen der Regionen sowie die interreligiöse Ebene. Gesellschaftliche und politische Repräsentationen in den Regionen erfolgen in Absprache mit dem jeweiligen katholischen Büros der Länder.

Einige Eindrücke in Bildern: Bildqueller: Rainer Cordes

Fehler in der Vorlage:Das Attribut `type` im Tag darf nicht fehlen oder leer sein!
Vorlage: /neu/Seitenteile/bildgalerie.tmpl