Arbeitskreis „Soziale Dienste"

Die diakonische Seelsorge – das heißt tätige Nächstenliebe im Sinne des Evangeliums – ist ein Schwerpunkt in der Pfarrei St. Anna. Daher hat der Pfarrpastoralrat die Einrichtung eines Arbeitskreises „Soziale Dienste" beschlossen. Dieser trifft sich zweimal im Jahr, um aktuelle Entwicklungen in den sozialen Fragen und in den Einrichtungen in den Blick zu nehmen.
Folgende Einrichtungen sind dabei beteiligt:

• Caritas Region Schwerin, Herr Martin Gagzow, Mail: martin.gagzow@caritas-im-norden.de,

• Telefonseelsorge, Frau Uta Krause, Mail: uta.krause@telefonseelsorge-schwerin.de,

• Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Herr Gerriet Stein, Mail: gerriet.stein@efl-schwerin.de,

• Kath. Krankenhausseelsorge, Frau Karola Pfeifer, Mail: karola.pfeifer@helios-gesundheit.de,

• Pfarrei St. Anna, Herr Matthias Bender, Mail: pastoralreferent@pfarrei-sankt-anna.de

Wenn Sie Fragen oder Hinweise haben, können Sie sich wenden an:
Pastoralreferent Matthias Bender, Tel.: 0172 83 10099, Mail: pastoralreferent@pfarrei-sankt-anna.de

Nachbarschaftshilfe

Wenn Sie wegen der Corona-Pandemie Unterstützung benötigen, zum Beispiel beim Einkauf, können Sie sich gerne in der Pfarrei St. Anna melden. Ehren- und Hauptamtliche der Kirchengemeinde versuchen zu unterstützen.

Kontakt:

Nikolaus-Aktionen in Schwerin

Am 6. Dezember begehen wir traditionell den Gedenktag des Heiligen Nikolaus. Neben einer Nikolausandacht und Feier in der St. Anna-Kirche haben wir auch an verschiedenen Orten in unserer Stadt an den Heiligen Nikolaus von Myra gedacht: An die Lebensmittelausgabe der Petrusgemeinde gingen eine Spende in Höhe von 350,00 Euro sowie 200 Schokonikoläuse.
Am 6. Dezember fand um 17:00 Uhr im Rahmen der Bahnhofsmission eine Nikolausfeier statt.
Nikolausfeiern gab es auch im Projekt Spielend Deutsch lernen der Caritas sowie im Rahmen des Begegnungs-Cafés St. Andreas.
Die Finanzierung erfolgte durch das Bonifatius-Werk der deutschen Katholiken.

​Dr. Matthias Bender
Pastoralreferent