Konzerte in der Pfarrei St. Anna

Schloßstraße 22, 19053 Schwerin

Aus gesundheitlichen Gründen wird diese Seite momentan nicht aktualisiert - wir bitten um Verständnis!

Bitte entnehmen Sie aktuelle Informationen den Vermeldungen oder der Startseite der Homepage!

Verleih' Uns Frieden - Lieder von Krieg – Klag' - Trost – und Zuversicht aus der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs

so lautet der Titel des Konzerts am Di, 3.10.2023 (Tag der Deutschen Einheit) um 17:00 in St. Anna. Erklingen wird Musik aus der Zeit zwischen 1618 und 1648.
Krieg - ein Wort, das wir lange nur aus Geschichtsbüchern oder aus fernen Ländern kannten. Dieses Wort ist jetzt auch für uns wieder in Europa ganz aktuell geworden, Vor über 400 Jahren tobte in Europa der Dreißigjährige Krieg, in dem es ebenfalls um territoriale Machtkämpfe ging. Der Dreißigjährige Krieg war einer der verheerendsten in Europa. Allein in Deutschland fiel ihm ein Drittel der Bevölkerung zum Opfer. Die Sehnsucht nach Frieden war groß.
Aber während des dreißigjährigen Krieges war Musik ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und wurde durch den Krieg insgesamt nicht wesentlich eingeschränkt. Viele Komponisten erlebten während des Krieges aber oft persönliche Schicksalsschläge, was sich nicht selten auf Ihre Kompositionen auswirkte. Es entstanden Kriegsklagen, Seufzer, Balladen usw., die Bezug auf das aktuelle Kriegsgeschehen nahmen. Auch im „geistlichen Lied" wurden die Eindrücke, Geschehnisse, Empfindungen verarbeitet. Aber auch Lieder von „Tugend und Frömmigkeit, Frivoles, Heiteres" sind in dieser Zeit entstanden.
Die Kürbishütte war im 17. Jahrhundert der Musenort eines literarischen Freundeskreises in Königsberg. Diesem Dichterkreis gehörten unter anderem Simon Dach, der Domorganist Heinrich Albert, Georg Werner an, um nur einige zu nennen.
Wir als Duo für Gesang und Lauteninstrumente wollen den Menschen Hoffnung und Zuversicht in herausfordernden Zeiten signalisieren und präsentieren ihnen heute eine Auswahl von Liedern unterschiedlicher Komponisten dieser Epoche, untermalt mit Texten und Gedichten.

Sabine Loredo Silva, Gesang; Ulf Dressler, Laute/Theorbe/Barockgitarre

Eintritt frei, Spende erbeten!

Konzertübersicht 2023

So, 26.3., 17:00, St. Anna: Passionsmusik (Franziska Hevicke, Orgel)

Fr, 31.3., 19:30, St. Anna: Konzert im Rahmen der Tage Alter Musik (Ensemble Bell'arte Salzburg: Annegret Siedel, Barockviolinen; Christian Zincke, Viola da gamba; Margit Schultheiß, Barockharfe und Orgel)

Do, 18.5., 19:30, St. Anna: NGL-Konzert (Jugendchor und Band der ev. Kirchengemeinde Meckenheim)

So, 4.6., 18:30, St. Anna: Jubiläumskonzert des St.-Anna-Chores (St.-Anna-Chor, Zwischentöne, Bläser)

Di, 27.6., 19:00, St. Anna: Chorkonzert (u.a. Kinderchor des Goethegymnasiums)

Mi, 28.6., 18:00, St. Anna: Chorkonzert (u.a. Jugendchor des Goethegymnasiums)

So, 16.7., 18:00, St. Anna: Konzert Mecklenburgische Hofmusik (Gesa Wulfhorst, Querflöte; Susan Doering, Violine; Reinhard Wulfhorst, Viola; Dieter Wulfhorst, Violoncello)

Sa, 5.8., 9:00-17:00: Radtour mit Orgelkonzert in der ev. Kirche Dreilützow - Kooperationsveranstaltung des adfc Schwerin mit dem Erzbistum Hamburg (Franziska Hevicke, Orgel) - weitere Infos hier

So, 3.9., 17:00, St. Anna: Konzert Suoni dorati (Marleen Mauch, Sopran; Hans Jacob, Trompete; Marco Lemme, Orgel)

So, 17.9., 17:00, St. Anna: Konzert Deutsche und französische Musik des Barock (Anastasia Yauzrezava, Laute; Anastasia Fedtschenko, Traversflöte) - wird verschoben auf Frühjahr/Sommer 2024!

Di, 3.10., 17:00, St. Anna: Konzert "Verleih' uns Frieden - Lieder von Krieg - Klag'- Trost und Zuversicht" mit Musik aus der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs 1618-1648 (Sabine Loredo Silva, Mezzosopran; Ulf Dressler, Lauteninstrumente)

So, 12.11., 17:00, St. Anna: Orgelkonzert (Werner Parecker, Orgel)

So, 10.12., 16:00, St. Anna: Adventsmusik (St.-Anna-Chor, Zwischentöne, Bläser, Kinderchor der Niels-Stensen-Grundschule, Solisten, Instrumentalisten)