Ehe-, Familien- und LebensberatungBeratungsstelle Schwerin

Wir bieten qualifizierte, psychologische Beratung zu persönlichen, partnerschaftlichen und familiären Themen an.

Adresse:

Goethestraße 27
19053 Schwerin

Telefon: 0385  555178
E-Mail: sekretariat@efl-schwerin.de

Anmeldung: persönlich/telefonisch
Montag 9.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch 9.00 – 12.00 Uhr
Freitag 9.00 – 12.00 Uhr
& jederzeit per Email und per Anrufbeantworter

Beratungszeiten: nach Vereinbarung werktags 8.00 – 20.00 Uhr

Die Fachkräfte der Beratungsstelle Wismar vertreten im Bedarfsfall.

Leiter der Beratungsstelle: Gerriet Stein

Beratungsstelle Schwerin

Hundert Menschen sagten zu ihm:
„Wir mögen dich nicht. Du musst dich ändern!"
Er aber änderte sich nicht.
Eines Tages sagte ihm ein Mensch:
„Ich liebe dich. Bleib, wie du bist!"
Da begann er sich zu ändern.
(nach Anthony de Mello)

Willkommen in der Psychologischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen sind alle Menschen, ob alleinstehend oder in Partnerschaft, Ehe und Familie lebend, die in schwierigen Lebenssituationen Hilfe und Ausweg suchen. Die Beratungsstelle ist eine von insgesamt acht Beratungsstellen im Erzbistum Hamburg – uns gibt es auch in Rostock, Wismar, Neubrandenburg, Lübeck, Hamburg (2x) und Kiel.

Mit welchen Themen kann ich mich an die Beratungsstelle wenden?
Probleme und Schwierigkeiten vielfältiger Art können Menschen bis an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit führen.
So sind Themen in Bezug auf sich selbst (z.B. innere Unruhe, Ängste, Schwierigkeiten in besonderen Lebensphasen), Themen in Bezug auf Mitmenschen (z.B. Kontakt- und Beziehungsschwierigkeiten, Konflikte u. a. in Partnerschaft, in Familie und zwischen den Generationen, bei der Kommunikation in privaten und beruflichen Zusammenhängen) und Themen in Bezug auf ethisch-religiöse Fragen (z.B. Umgang mit Scham und Schuldgefühlen, Verlust Trauer, Tod) oft Inhalt der Beratung. Auch die Beratung von Menschen mit psychischer Erkrankung ist möglich, z. B. wenn auf einen Therapietermin gewartet wird oder im Nachgang einer psychotherapeutischen Behandlung (Depressionen/Burnout, Angsterkrankungen). In der Beratungsstelle wird auch Anti-Gewalt-Beratung angeboten. Der größte Teil der Ratsuchenden kommt auf Empfehlung.

Was bedeutet Psychologische Beratung?
Psychologische Beratung geschieht in Form von Gesprächen, in denen Ratsuchende und Beratende gemeinsam die Situation erörtern, nach Ursache und Bedeutung der Probleme fragen und Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Die Beraterinnen und Berater helfen, bei den Ratsuchenden vorhandene Kräfte wieder zu mobilisieren und neue Quellen zu entdecken. So können Veränderungen versucht und Neues gewagt werden.

Wie finden die Gespräche statt?
Gespräche finden mit Einzelpersonen, Paaren, Familien und in Gruppen statt – je nach Problemlage und gemeinsamer Überlegung. Bei Beziehungskonflikten empfiehlt es sich, dass die beteiligten Personen die Probleme gemeinsam angehen, doch sind auch Einzelgespräche möglich und sinnvoll, wenn ein Partner nicht mitkommt. Die Hälfte der Ratsuchenden kommt zur Paarberatung.

Wer sind die Gesprächspartner?
Die Beraterinnen und Berater in der Schweriner Beratungsstelle sind Fachleute mit verschiedenen Grundberufen (Psychologie, Pädagogik und Medizin) mit einer fundierten mehrjährigen Zusatzausbildung in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung. Es sind vier hauptamtliche Mitarbeitende, davon eine Verwaltungskraft, und eine freie Mitarbeiterin beschäftigt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Wie kann ich mich anmelden und was kostet die Beratung?
Die Anmeldung und Terminvereinbarung zu einem ersten Gespräch geschehen in der Regel per Telefon. Weitere Termine werden beim Erstgespräch vereinbart. Die Beratung ist kostenlos. Das Erzbistum Hamburg finanziert die Arbeit der Ehe-, Familien- und Lebensberatung. Zusätzlich wird die EFL von der Kommune und vom Land gefördert. Jede Spende schafft zusätzliche Beratungsstunden.