Pfarrei St. Anna

Katholische Kirche in Schwerin, Rehna und Gadebusch


Katholische Niels-Stensen-Schule Schwerin

Grundschule mit Hort | Regionale Schule/Gymnasium

Kontakt

Feldstraße 1
19053 Schwerin

Telefon: 0385  57 56 950-0
Telefax: 0385  57 56 950-10

Email: sekretariat@nss-sn.de

Schule muss Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum für alle Kinder sein.

"Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes.
Jeder ist anders, jeder ist einmalig.
Wenn "kleine Menschen" in die Schule kommen,
so sind sie ganz verschieden.
Da sind . . .
...René, der schnell begreift, und Tom, der mit viel Übung und Hilfen lernt;
...Susi, die gern selbst knobelt und entdeckt, und Doris, die lange nachdenken muss;
...Tim, der ängstlich ist, und Robert, der sich stark und wichtig fühlt;
...Samira, die kaum Deutsch spricht und Eva, die vor der Schule schon lesen konnte.

In der Schule muss jedes Kind seinen Fähigkeiten entsprechend etwas leisten dürfen."
(Aus dem Konzept der Niels- Stensen- Schule)

Weitere Informationen zur Schule:

Die Niels-Stensen-Grundschule mit Hort

1735 gegründet, feiert eine Schule 2019 ein 25-jähriges Jubiläum? Wie schafft die Schweriner Niels-Stensen-Grundschule das? Ein Blick in die Geschichte bringt Licht ins Dunkel:
Im Jahre 1735 wurde in Schwerin die katholische Schule gegründet – und ist damit die älteste katholische Schule in Mecklenburg-Vorpommern. Nachdem sie 204 Jahre bestand, wurde sie 1939 von den Nationalsozialisten willkürlich geschlossen. Erst nach dem Fall der Mauer wurde im Jahre 1994 der Schulbetrieb wieder aufgenommen – also: vor 25 Jahren!

War die Schule vor der Schließung 1939 die katholische Schule direkt neben der Propsteikirche St.Anna zu finden, nahm sie ihren Schulbetrieb 1994 in der Schweriner Feldstadt auf. Die Verbindung zur Gemeinde blieb erhalten, auch wenn der räumliche Abstand etwas größer geworden ist. Schließlich waren es Gemeindemitglieder, die sich nach der Wende dafür einsetzten, dass Kinder wieder eine christlich geprägte Schulbildung genießen können. Nicht nur zur Gemeinde St.Anna, sondern auch zu den anderen christlichen Gemeinden in der Stadt bestehen gute Verbindungen: So besuchen die Schüler der dritten und vierten Klassen nicht nur regelmäßig den Dom zu Schülergottesdiensten, auch dessen Geistliche beteiligen sich regelmäßig an den Gottesdiensten der Schule.

Die christliche Prägung ist nach wie vor typisches Merkmal der Schule: Die Schülerschaft, die sich zu jeweils etwa einem Drittel aus Schülern katholischer und evangelischer Konfession sowie Schülern ohne konfessionelle Bindung zusammensetzt, erlebt beispielsweise den Jahreslauf mit all seinen christlichen Festen, die gemeinsam gefeiert werden. Auf diese Weise bekommen viele Kinder, die sonst möglicherweise nie in Kontakt mit Fragen von Glaube, Religion und Kirche kommen, ganz selbstverständlich einen Zugang hierzu.
Ausgangspunkt der pädagogischen Arbeit an der Schule ist der Blick auf das Kind als Geschöpf Gottes in all seiner Eigenart und Einzigartigkeit. Wir versuchen, jedes Kind so wahr- und anzunehmen und ihm möglichst gut gerecht zu werden.
Eine Besonderheit ist auch der hohe Stellenwert, den die musikalische Bildung an der Schule einnimmt: Es gibt einen Schulchor, der aus ca 50 Schülern der 2.-4. Klasse besteht. Daneben bilden die Kinder, die ein Instrument erlernen, das Orchester der Grundschule, dass naturgemäß in jedem Jahr eine neue Besetzung aufweist. Die Kinder, die kein Instrument erlernen, haben in den Orff-Gruppen der Schule die Gelegenheit, einen Einstieg in das instrumentale Musizieren zu bekommen.

Dafür, dass auch der Sport nicht zu kurz kommt, sorgt nicht nur die Schule, sondern auch der Niels-Stensen-Sportverein, der außerhalb der Schulzeit zahlreiche Angebote bereithält. Jedes Jahr nehmen die vierten Klassen der Grundschule an den Drachenbootmeisterschaften in Schwerin teil.
Seit dem Neubeginn 1994 ist der Hort, der der Schule angegliedert ist, fester Bestandteil des Gesamtkonzeptes. Für alle 200 Kinder der Grundschule ist es möglich, auch den Hort zu besuchen. Jede Klasse hat genauso wie eine feste Klassenleiter*in auch eine feste Erzieher*in. Die Möglichkeit zum freien Spiel und zahlreiche Arbeitsgemeinschaften gehört ebenso zum Angebot des Hortes wie die Möglichkeit, die Hausaufgaben unter Begleitung des Hortes zu erledigen.
Im Jahr 2006 wurde der weiterführende Teil der Niels-Stensen-Schule eröffnet. Mittlerweile in den beiden Nachbargebäuden (einem renovierten Gründerzeitbau sowie einem Neubau) beheimatet, lernen in den Abteilungen Regionale Schule und Gymnasium mittlerweile knapp 500 Kinder rund Jugendliche. Die meisten der Grundschüler setzen hier ihre Schullaufbahn fort, und während dieser Artikel erscheint, absolviert gerade der sechste Jahrgang seine Prüfungen zum Abitur sowie der achte Jahrgang seine Mittlere-Reife-Prüfungen. Der weiterführende Teil der Niels-Stensen-Schule wird sich in einer der kommenden Ausgaben des Pfarrbriefs noch einzeln vorstellen.

Regionalschule und das Gymnasium

Die Niels-Stensen-Schule
In der Tradition unseres Namensgebers

In diesem Jahr feiert(e) die Niels-Stensen (Grund-) Schule ihr 25 jähriges Bestehen mit einer kleinen Festveranstaltung und einem Schulfest für die ganze Schule. Ohne die Niels-Stensen-Grundschule gäbe es die weiterführende Schule nicht, aber nachdem die Grundschule sich in der Ge¬meinde St. Anna und der Stadt Schwerin etabliert hatte, war es nur folgerichtig auch eine weiterführende katholische Schule einzurichten. Seit 2006 gibt es nun die Regionalschule und das Gymnasium. Für Eltern und Schüler/innen bedeutet dies, dass die Kinder, wenn sie denn einen der raren Grundschulplätze erhalten haben, von der ersten Klasse bis zur Mittleren Reife oder bis zum Abitur eine Schule ohne Schulwechsel besuchen kön¬nen. Ab der 5. Klasse können neue externe Schüler/innen ebenfalls die Schule besu¬chen. So konnten im Jahr 2011 die ersten Schüler/innen mit der Mittleren Reife entlassen werden und im Jahr 2014 verließen die ersten Abiturienten/innen die Niels-Stensen-Schule.„Verlangt doch das Wort Gottes und die vom Glauben erleuchtete Vernunft ganz klar, dass man jede Seele zu jenem Stand der Vollkommenheit erhebt, die ihrem Beruf und ihren Talenten entspricht."Mit diesem Gedanken von Niels Stensen, der am Haupteingang die Schüler/innen, Lehrer/innen und Gäste begrüßt und auch unserem Schulprogramm vorangestellt ist, zeigen wir, dass wir in der Tradition unseres Namensgebers versuchen, den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen einen breiten und offenen Zugang zu den Erkenntnissen der Wissenschaft zu vermitteln, der aber stets von der Symbiose von Glauben und Wissen geprägt ist.

So sind der Glaube an die Schöpfung und die Auseinandersetzung mit den diversen Evolutionstheorien kein Widerspruch, sondern eine Bereicherung: denkend den Glauben verstehen und glaubend die Größe der Schöpfung als Werk Gottes anerkennen. Daneben bemühen wir uns ganz im Sinne unseres Namenspatrons die Schüler und Schülerinnen ihren Talenten entsprechend zu fördern und zu fordern.

Neben dem Anspruch, christliche Werte und Einstellungen im Schulleben durch Gebete, Gottesdienste, den verbindlichen Religionsunterricht und den alltäglichen Umgang miteinander zu leben, pflegen wir auch eine enge Verbindung zur Gemeinde      St. Anna. Viele unserer Schüler/ innen und Kollegen/innen sind evangelisch, eine gelebte Ökumene prägt deshalb selbstverständlich unseren Schulalltag.

Neben dem wertschätzenden Miteinander zeigt sich auch in der Stadt, dass Ökumene kein Lippenbekenntnis ist. Unsere „großen Gottesdienste mit der ganzen Schule" feiern wir im Dom zu Schwerin, wo wir dankenswerterweise vor den Weihnachts-, Oster- und Sommerferien und zum Fest Allerheiligen zu Gast sein dürfen. Am christlich geprägten Leben in der Schule nehmen auch alle nicht konfessionell gebundenen Schüler/innen und Lehrer/innen teil. Durch den Austausch bereichern wir uns gegenseitig. Besonders vielseitig und bunt ist es an unserer Schule seit 2015/16 geworden, als wir uns entschlossen haben, geflüchteten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit einer schulischen Heimat und ein Ankommen in Deutschland zu geben. Einige dieser jungen Menschen haben bereits mit Erfolg in dieser kurzen Zeit ihr Abitur oder ihre Mittlere Reife geschafft!

In der Oberstufe absolvieren die Schüler/ innen ein Sozialpraktikum und es gibt Aktivitäten, die Engagement für die Gesellschaft zeigen. Ferner kooperieren wir mit den Maltesern in der Schülersanitäter-AG. Im Schulalltag zeichnet uns aus, dass wir auch fächerübergreifenden Unterricht eingeführt haben, den sogenannten vernetzten Unter-richt (VU).
Auch in der Oberstufe in einem eintägigen Colloquium verfolgen wir das Ziel, über den „Tellerrand" des einzelnen Faches zu schauen. Wir lehren Englisch, Französisch, Latein und Spanisch, es gibt Hauswirtschaft- und Werkunterricht, Theater-, Musik- und Kunstprojekte.

Die Schule hat sich mit der Auszeichnung „Berufssiegel des Landes MV" im Rahmen der Berufsorientierung qualifiziert, wir nehmen am europäischen Erasmusaus¬tauschprojekt teil und an bundesweiten Theaterprojekten. Gemeinschaft und soziales Miteinander wird auch auf Klassenrei¬sen erfahren.

So könnte ich noch stundenlang weiter vom Leben in der Schule berichten...

Ihre Brigitta Bollesen-Brüning, Schulleiterin


powered by webEdition CMS