Wer sind wir

Zuerst noch an das Bistum Osnabrück angeschlossen, wurde auch das Gebiet des Pastorale Raum 1995 Teil des neu errichteten Erzbistums Hamburg, zu dem es heute gehört.
Schwerin ist neben Rostock eine von zwei kreisfreien Städten im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Rehna, Gadebusch und alle weiteren Orte des Pastoralen Raumes gehören zu den Landkreisen Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim.

Fläche: 1.373,35 km2
Bevölkerungszahl (von 2011): 163.100
Katholikenanzahl: 5300
Katholikenanteil: ca. 3,3 %

Schwerin                                                 Rehna
Fläche: 767,74 km2                                 Fläche: 605,61 km2
Katholikenanzahl: 6,0 je km2                   Katholikenanzahl: 1,6 je km2

Gottesdienstbesucher, Taufen, Erstkommunionen, Firmungen, Eheschließungen, Bestattungen, Kirchenaus-/-wiedereintritte

Die Zahl der Gottesdienstbesucher liegt bei gut 14 % aller im Pastoralen Raum lebenden Katholiken. Für den (ländlicheren) Bereich Rehna ergibt sich ein Wert von etwa 11 %, im Bereich Schwerin liegt dieser bei etwa 15 %.
Bei der Zahl der Taufen (ca. 35/Jahr), der Eheschließungen (ca. 12/Jahr) und der Bestattungen (ca. 50/Jahr) ist aufgrund der Schwankungen kein eindeutiger Trend erkennbar. Erfreulich ist aber die stabile, eher steigende Zahl der Erstkommunionen (ca. 35/Jahr) und Firmungen (ca. 25/Jahr).
Die Zahl der Kirchenaustritte hat mit dem Jahr 2010 deutlich zugenommen von ehemals etwa 30 auf etwa 50/Jahr. Die Wiedereintritte sanken von 4/Jahr auf etwa 2/Jahr.

Institutionen in unserer Pfarrei

In Schwerin-Lankow ist der Sitz des Erzbischöflichen Amtes, des Katholischen Büros.

Bernostiftung.

Die Caritas Mecklenburg e. V. sowie der Kreisverband Westmecklenburg haben ihren Sitz in Schwerin.

Eine hohe Zahl ehrenamtlich Tätiger trägt und unterstützt das kirchliche Handeln an allen Orten. Hier gibt es eine hohe Koordinationsaufgabe.

Die katholischen Angebote richten sich an verschiedene Ziel- und Altersgruppen, angefangen von der Kita St. Anna über die katholische Niels-Stensen-Schule, die sozial-caritativen Dienste und Beratungsstellen, die Malteser, die Telefonseelsorge und die Krankenhausseelsorge mit ökumenischer Struktur, die Kolpingfamilie, die fünf Kirchen und das Kloster Maria Frieden.