Umweltaktion Grüner Hahn

Liebe Gemeindemitglieder,
wenn Sie unser Logo, den „Grünen Hahn ", hier entdecken, wissen Sie vielleicht schon Bescheid! Immerhin gab es schon zwei Artikel hier im Pfarrbrief über den „Grünen Hahn ", auch ein Flyer hat ausführlich über unsere Aktion informiert.

Erzähle ich von unserer Umweltgruppe „Grüner Hahn " werde ich allerdings immer wieder erneut gefragt: „Was ist denn der „Grüne Hahn "? Uff, wer hat denn unsere Artikel über den „ " gelesen? Jeder hat wahrscheinlich hauptsächlich seinen eigenen Bereich vor Augen!
Das wollen wir ändern!

Umweltteam Grüner Hahn

Seit Januar 2015 gibt es in unserem "Pastoralen Raum" ein Umweltteam, das sich intensiv mit dem Projekt Grüner Hahn beschäftigt.

(v.l.)
Helmut Weber, Siegfried Hanft, Siegfried Landskron, Ursula Schmitt, Klaus Schümann

Umweltmanagement

Der Grüne Hahn ist ein ökumenisches Umweltmanagementsystem, das katholische und evangelische Gemeinden und Einrichtungen in der Bundesrepublik bei der Einführung europaweit festgelegter Standards unterstützt. Dabei geht es nicht darum, um jeden Preis alle bisher üblichen Abläufe und Gewohnheiten in Gemeinden zu stoppen oder zu stören. Vielmehr wollen wir diese beobachten, hinterfragen und wenn möglich Alternativen aufzeigen, die uns im Sinne des Umweltschutzes als hilfreich und finanziell verträglich erscheinen.

Hier steht nicht nur die Senkung der Energiekosten im Vordergrund sondern auch die Vermeidung von Müll, der sinnvolle Einsatz von Verbrauchsmaterialien in Büro oder Küche und z.B. die Senkung des Wasserverbrauches, um nur einiges zu nennen. Das Team setzt sich nicht dem Zwang der Vollkommenheit aus, ist sich aber dessen bewusst, dass nur durch eine konsequente und fachlich fundierte Arbeit in und mit den jeweiligen Gemeinden unsere Aufgabe erfüllt werden kann.

Mit der ersten gemeinsamen Sitzung des Umweltteams am 20. Januar 2015 im Pfarrhaus in der Klosterstrasse begann offiziell die Arbeit des Teams. Propst Eberlein gab den Teammitgliedern die besten Wünsche und seinen Segen mit auf den Weg. Frau Dr. Martina Skatulla, Umweltbeauftragte im Erzbistum Hamburg, war ebenfalls anwesend und sicherte dem Team ideelle und praktische Hilfe und Unterstützung in jeder Form zu.

Seither trifft sich das Team in regelmäßigen Abständen und arbeitet bereits an den Vorbereitungen für die Auftaktveranstaltung, die in unserer Gemeinde statt finden wird. Als Arbeitsanleitung wurde uns von der Fachstelle Schöpfung und Umweltschutz beim Erzbistum Hamburg das „Grüne Buch" zur Hand gegeben. Dieser Leitfaden ist uns Handlungsanleitung und Impulsgeber für die kommende Zeit.

Ab sofort wird an dieser Stelle über unsere Aktivitäten als Umweltteam, unsere Erfolge, unsere Schwierigkeiten und natürlich über neue Erkenntnisse berichtet. Auch geben wir hier Hinweise, die evtl. der Orientierung in vielen Umweltfragen dienen und bei der Lösung von Problemen auf diesem Gebiet hilfreich sein könnten. Mit Stand vom Ende Mai 2015 können wir bereits einen wesentlichen Arbeitsschritt beenden. Wir haben die Formulierung der Schöpfungsleitlinien als Entwurf und Diskussionsgrundlage zu Papier gebracht und hoffen nun darauf, dass der Kirchenvorstand mit dem entsprechenden Votum des Pfarrgemeinderates nach reiflicher Überlegung und Diskussion diese Leitlinien als verbindlich für das Umweltmanagement beschließt.

Das Umweltmanagement ist als dauerhafter Prozess angelegt . Denn wenn wir die geforderten Standards erreicht haben, müssen wir diese auch halten. Unser Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung an dieser Stelle und an diesem Ort ist kein möglicher sondern ein wesentlicher und damit unverzichtbarer Auftrag. Der erste Schritt ist getan!

Empfohlene Links:

Zur Information können Sie sich auch unseren Flyer "Grüner Hahn" als PDF herunterladen. Hier haben wir Informationen und Gedanken zu diesem Thema zusammengestellt.

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Webseiten.
www.gruenerhahn.de
www.gruenes-datenbankkonto.de