Soziale Dienste und Einrichtungen

der Caritas im Norden / Region Schwerin

Die Caritas in der Region Schwerin umfasst alle caritativen Dienste und Einrichtungen in der Landeshauptstadt Schwerin und die beiden Landkreise Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim.

Das engmaschige Netz verschiedener ambulanter Dienste im Beratungs - und Jugendhilfebereich sowie der stationären Einrichtungen in der Senioren - und Behindertenhilfe wird ergänzt durch die enge Zusammenarbeit mit den caritativen Fachverbänden in Wismar und Ludwigslust, mit Kindertageseinrichtungen, die sich vorrangig in Trägerschaft der Pfarrgemeinden befinden, mit den Schulen in Schwerin und Ludwiglust sowie mit der Pfarrcaritas, die sich in Helfer – und Besuchsgruppen ehrenamtlich um die caritativen Belange der Pfarrgemeinden kümmert.

Caritas bietet Hilfe an, unabhängig von Konfession oder Weltanschauung. Die caritativen Dienste wollen mit ihrer Arbeit insbesondere jenen Menschen in der Gesellschaft zur Teilhabe verhelfen, die aus den verschiedensten Gründen beeinträchtigt oder benachteiligt sind.

Caritas imNorden / Region Schwerin

Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V.
Caritas im Norden
Region Schwerin