Wegweiser-Projekt

Das Wegweiser-Projekt ist ein Angebot für konfessionslose Jugendliche der 8. Klassen. Das „Projekt" soll Orientierung in einer Umbruchsphase des Lebens geben. Getragen wird es dabei von dem christlichen Selbstverständnis der Personen, die die verschiedenen inhaltlichen Bausteine (mit-)gestalten und leiten.

Thematisierte Fragen sind z.B.:
• Wer bin ich? Was macht mich aus?
• Wie war mein bisheriger Lebensweg?
• Was wünsche ich mir für meine Zukunft?
• Wo sehe ich meinen Platz in der Gesellschaft?
• Welche Lebensfragen bewegen mich?
• ... für weitere inhaltliche Anregungen und Änderungen sind wir offen

Jedes Treffen wird von einem Zweier -bzw. Dreierteam geleitet. Im Vorfeld werden Informationsabende für die Schüler/innen und Eltern veranstaltet.

Die sechs inhaltlichen Treffen beginnen jeweils nach den Winterferien in den Räumen der Schule. Das Projekt endet mit der Segensfeier. Diese Feier wird von den Jugendlichen vorbereitet und mitgestaltet.
Verantwortlich für das Wegweiser-Projekt sind die Schulseelsorge der Niels-Stensen-Schule und die Pfarrei St. Anna, Schwerin.
Die Teilnahme der Jugendlichen erfolgt freiwillig nach Absprache mit den Eltern. Es fallen keine Teilnahmegebühren an.
Bei Fragen sind wir gerne für Sie/euch erreichbar:
• Waltraud Ellmann-Harders, Schulseelsorgerin, schulseelsorge@nss-sn.de, Tel.: 0385/57 56 95048
• Matthias Bender, Pastoralreferent der Pfarrei St. Anna, Schwerin, Tel.: 0172 8310099