Romwallfahrt des Erzbistums im Heiligen Jahr 2025

Einladung des Erzbischofs:

Liebe Wallfahrende,

Pilger der Hoffnung“ so lautet das Motto des Heiligen Jahres 2025, zu dem wir gemeinsam nach Rom aufbrechen.
Auch für uns ist es ein besonderes Jahr, da wir den 30. Geburtstag des Erzbistums begehen. Es ist ein geeigneter Moment, um miteinander in eine Zeit des Dankes und der Stärkung einzutreten.

Sich zu diesem Anlass auf den Weg einer Wallfahrt zu begeben, ist ein klassisches Motiv. Nach Rom zu pilgern bedeutet dabei immer auch an die Quellen des Glaubens zu gehen und in Berührung mit der Urkirche zu kommen. Gleichzeitig wird in Rom aber auch die Kirche in der Dynamik der Zeit erlebbar: Denken wir an prägnante Ereignisse wie das II. Vatikanische Konzil, aber auch an gegenwärtige Impulse von Papst Franziskus oder an Johannes Paul II., der seinerzeit die Neugründung unseres Erzbistums auf den Weg brachte und dessen Grab wir im Petersdom sicher besuchen werden.

Die Woche der Romwallfahrt soll daher in vielerlei Hinsicht Raum bieten: für eine Zeit der geistlichen Besinnung und Bestärkung, des Eintauchens in die Quellen unserer Kirche, aber auch der Gemeinschaft untereinander. Uns und Ihnen allen wünsche ich daher eine gelungene, erbauliche Woche mit vielen wertvollen Begegnungen und Erfahrungen in der Ewigen Stadt, an den Gräbern von Petrus und Paulus.

+ Stefan
Erzbischof Dr. Stefan Heße